Themenabend

„Wie schwul ist queer?“

An diesem Dienstag, 13.10., 19.30 Uhr, werden wir uns an einen Diskussionsabend im VNB zur Frage der schwulen Identität – vor allem der schwulen Sicht auf diese – beschäftigen. Warum ein solcher Abend?
In vielen Gesprächen in den letzten Jahren, nicht zuletzt im Nachgang der Gründung des Queeren Zentrums, habe ich mich mit schwulen Männern über die Rolle oder Positionierung des schwulen Mannes in bzw. zu der queeren Community austauschen dürfen. Und nicht ganz überraschend stelle ich fest, dass es durchaus unterschiedliche Positionen hierzu gibt.

Hierzu wird es drei kurze Inputs geben:

– kurzer historischer Abriss zur Entwicklung der heutigen Kategorien und Nutzungen von schwul und queer,
– politische Bewertung und Bearbeitung entlang dieser Zeitachse (mit Fokus auf heute),
– soziologische Einordnung der heutigen Diversifizierung.

Thomas Wilde, Landeskoordinator des Schwulen Forums Niedersachsen, wird uns an diesem Abend als Referent unterstützen.

https://www.visitberlin.de/system/files/styles/visitberlin_hero_visitberlin_desktop_2x/private/image/CSD%20Berlin_c_CSD%20Berlin_Foto_Fabian%20Boettcher_fleckenweg_DL_PPT_0.jpg?h=82f92a78&itok=-i6V1yTH